20.04.2019 in Aktuell

Gülser SPD wünscht Frohe Ostern

 
Osterstand 2019 der Gülser SPD

Zum Osterbrauch gehört es für die Gülser SPD schon seit vielen Jahren dazu, den Bürgerinnen und Bürgern in Güls eine rote Rose und Ostereier zu schenken. In diesem Jahr war dies mit dem Aufruf verbunden, am 26. Mai zur Wahl zu gehen. Kandidaten aus der Gülser SPD treten für die Ortsbeiratswahl und den Stadtrat an. Gleichzeitig stellt sich auch unser bisheriger Ortsvorsteher Hermann-Josef Schmidt wieder dem Votum der Gülser. Für das Europaparlament tritt unsere bisherige Bundesjustizministerin Katharina Barley aus Trier als Spitzenkandidatin für die Europa-Liste der SPD an.

Bei schönem Wetter waren innerhalb von zwei Stunden alle Rosen, Eier und Info-Materialien für die Wahl verteilt. Der Vorsitzende der Gülser SPD, Detlev Pilger, sein Stellvertreter Toni Bündgen, der Ortsvorsteher Hermann-Josef Schmidt und alle aktiven Mitglieder des Ortsvereins wünschen Ihnen ein schönes und frohes Osterfest 2019!

SPD Güls am Osterstand 2019

 

 

11.04.2019 in Pressemitteilung

Ökologischer Spaziergang mit der Gülser SPD

 
Ökologischer Spaziergang durch Güls

Bei bestem Frühlingswetter führten Werner Huffer-Kilian und Achim Trautmann vom BUND mit ihrer Sachkenntnis zu Umwelt- und Naturschutz rund 20 Interessierte durch Güls...

 

29.03.2019 in Veranstaltungen

Veranstaltung der Gülser SPD gegen Rechts

 
Wir gegen Rechts - Diskussion

Erfreulich viele Bürger trafen sich im Weingut von Carsten Lunnebach, um an der Veranstaltung des SPD-Ortsvereins Güls „Wir gegen Rechts“ teilzunehmen.

Als Referenten hatte man Christopher Bündgen gewonnen, der durch die Veröffentlichung seines spannenden Buches „Volksgewalt“ vor Ort bestens bekannt ist. In seinem fiktiven Erstlingswerk, aus dem er auch vorlas, kämpft eine Gruppe Jugendlicher in einem Ort, der große Ähnlichkeit mit Güls aufweist, gegen rassistische und rechtsradikale Machenschaften. Mehr...

 

07.12.2018 in Allgemein

Große Ehre beim Bürgergespräch der SPD Güls!

 

54 Teilnehmer konnten den König von Benin begrüßen. Es gab natürlich auch Erinnerungsgeschenke für die Hoheit!

 

19.11.2018 in Ankündigungen

Die SPD hört Ihnen, liebe Gülser, wieder zu!

 

            am Dienstag, dem 04.12.2018, 19.00 Uhr im Weingut Lunnebach

 

28.10.2018 in Ortsverein

Stammtisch offen für alle Gülser Bürger

 

Die SPD in Güls organisiert seit über einem Jahr wieder einen regelmäßigen Stammtisch zum politischen Austausch. Ins Leben gerufen wurde das Treffen von den Genossen Dr. Manfred Schneider, Marc Holzheimer und Ralf Zipper, die für Mitglieder des Ortsvereins immer am ersten Donnerstag eines Monats den Tisch reserviert haben. 

Da der Termin von Mitgliedern und auch politisch Interessierten außerhalb der SPD inzwischen gut angenommen wird, lag es nahe, den Stammtisch auch offiziell für alle Gülser Bürgerinnen und Bürger zu öffnen. Der Stadtverbandsvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Detlev Pilger, der gleichzeitig auch Vorsitzender des Gülser Ortsvereins ist, hat alle Ortsvereine aufgerufen, wieder mehr Präsenz zu zeigen. In Güls gibt es schon seit Jahren das Format "SPD hört zu", bei dem zweimal jährlich in Form einer Bürgerversammlung die Einwohner von Güls und Bisholder über aktuelle lokalpolitische Themen ihres Orts aus erster Hand informiert werden und ihre Wünsche und Verbesserungsvorschläge direkt an die politischen Gestalter weitergeben können.

Mit dem Stammtisch wird nun eine Gelegenheit geschaffen, jeden Monat die politisch Aktiven des Stadtteils zu treffen und in lockerer Runde über alles zu sprechen, was den TeilnehmerInnen wichtig ist. Bei Bedarf ist es hier wie auch in den Bürgerversammlungen möglich, weitere Personen, z.B. den Gülser Ortsvorsteher Hermann-Josef Schmidt oder Verantwortliche aus der Verwaltung, einzuladen, um Veränderungen aktiv anzugehen und zu begleiten.
Natürlich kann der Abend aber auch einfach zum gemütlichen Diskutieren und Kennenlernen von netten Menschen dienen.

Der Stammtisch findet immer am ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr im Weinhaus Grebel statt. Wie so oft bestätigen aber auch hier Ausnahmen die Regel: wegen des Allerheiligen-Feiertags verschiebt sich der Termin im November auf Donnerstag den 8.11.2018, die Uhrzeit und der Ort bleiben gleich. Sinnvoll ist es daher in jedem Fall, sich per Mail (webmaster@spd-guels.de oder Kontakt-Formular auf https://www.spd-guels.de) anzumelden, um auch in Zukunft über Änderungen informiert zu werden.

Die SPD Güls freut sich auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Spaß am politischen Gespräch haben und das Leben vor Ort gemeinsam demokratisch gestalten möchten!

(PK)

 

22.08.2018 in Ortsverein

Heyerbergfest 2018

 
Heyerbergfest2018-Gemütliche Gespräche am Nachmittag

 

Am Samstag, den 11.08.18. lud die Gülser SPD wie seit vielen Jahren zum gemeinsamen Blick von der Grillhütte am Heyerberg auf das Feuerwerk “Rhein in Flammen” ein.

Während 2017 der Regen die Aussicht auf die Festung trübte, war es dieses Jahr vom Wetter und den Temperaturen her genau richtig. Die extreme Trockenheit des diesjährigen Sommers drohte das Feuerwerk zwar kurzzeitig zu verhindern, aber mit verschiedenen Vorsichtsmaßnahmen konnten die Verantwortlichen das Ereignis doch noch möglich machen. Und so folgten über 60 Gäste aus Güls, Bisholder und der Region der Einladung auf den Heyerberg.

Die SPD sorgte mit Würstchen, Getränken von heimischen Winzern und Brauereien sowie Sitz- und Gesprächsmöglichkeiten für einen gemütlichen Abend.

Unser Bundestagsabgeordneter Detlev Pilger war wegen eines politischen Termins leider verhindert. Der zweite Vorsitzende des Ortsvereins, Toni Bündgen, begrüßte stellvertretend die Gülser Bürgerinnen und Bürger und wurde beim Auf- und Abbau tatkräftig von verschiedenen Mitgliedern der SPD Güls und aus anderen Ortsvereinen unterstützt.

 

SPD Güls ist stolz auf Ihren BSC

Mehr über Güls

www.detlevpilger.de

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden!

Gülser Echo